Die Pfarrkirche St. Cyriakus

St. Cyriakus (c) Klaus Maximilian Gierden
St. Cyriakus

Die Pfarrkirche St. Cyriakus wurde im Jahr 1870 neu gebaut, nachdem die  Vorgängerkirche 1865 abgerissen worden war. Der Kölner Architekt Heinrich Wiethase (1833-1893) hat in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Pfarrer Heinrich Bartels die neue Kirche gebaut. Im Jahre 1870 konnte nach 5 1/2jähriger Bauzeit an Weihnachten die Kirche erstmals in Betrieb genommen werden. Die Konsekration erfolgte auf Grund des Kulturkampfes erst im Jahr 1875 durch Bischof Johann Bernhard Brinkmann aus Münster.

Die weitere Ausstattung der neuen Pfarrkirche konnte in den folgenden Jahren durchgeführt werden. Der Hochaltar wurde im Jahr 1882 fertig gestellt; danach folgten Marien- und Josefsaltar. Ebenso wurden ab 1888 die Kirchenfenster gestaltet. In den Jahren 1902/1903 wurde die Ausmalung der Pfarrkirche vorgenommen. 1913 entschloss man sich, die Orgel an der Nordseite zu installieren, wobei dazu drei Fenster zugemauert werden mussten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde im Jahre 1955 eine umfangreiche Innensanierung der Pfarrkirche erforderlich. Bei dieser Innensanierung wurden aus der alten Orgel acht Register herausgenommen und auf der neu errichteten südlichen Orgelempore als Chororgel installiert.

Nach über 30 Jahren wurden zwecks Erhaltung der Pfarrkirche weitere Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich, so dass ab 1987 eine umfangreiche Renovierung und Restaurierung der Pfarrkirche im Außen- sowie im Innenbereich veranlasst wurde. Nach der Sanierung der Südseite, des Turmes und des Kirchturmhelmes erfolgte im Jahre 1992/1993 die Innensanierung. 19 Monate lang war die Pfarrgemeinde bei den Gottesdiensten Gast der evangelischen Schwestergemeinde in Hüls. In dieser Zeit wurde die Ausmalung der Pfarrkirche nach alten Befunden wieder hergestellt. Bei dieser Innensanierung wurde im Hauptportal eine Empore für die neue Metzler-Orgel errichtet, die dann im Jahre 1999 unter Wiederverwendung des alten historischen Prospektes aus dem Jahre 1783 errichtet wurde.

Die Pfarrkirche ist außerhalb der Gottesdienste werktags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Gebet und zur Besichtigung geöffnet. Der rechte Seiteneingang der Kirche ist barrierefrei zugänglich und daher für Rollstuhlfahrer geeignet.

Herzlich sind Sie eingeladen, unsere Pfarrkirche zu besuchen.

Adresse: Hülser Markt 22, 47839 Krefeld

Öffnungszeiten:

werktags 15:00 Uhr – 17:00 Uhr, samstags 10:00 Uhr – 12:00 Uhr u. 15:00 Uhr – 17:30 Uhr

Bilder der Pfarrkirche St. Cyriakus

Weitere Aufnahmen der Kirche St. Cyriakus von Klaus Maximilian Gierden finden Sie unter https://www.klamax.de/, dort unter dem Punkt Kirchen_2,  St. Cyriakus.

Die Pfarrkirche St. Cyriakus, weitere Bilder

Pfarrkirche St. Cyriakus